Heute ging es nach dem Frühstück mit unserem Fahrer Supra zuerst zu den Batu Caves. Das ist ein hinduistischer Tempel in einer Höhle nur ca. eine halbe Stunde vom Stadtzentrum von Kuala Lumpur entfernt. Ansehen kann man sich die Höhle nur, wenn man alle Stufen der bunten Treppe erklommen hat. Bei ca. 35 Grad und einer gefühlten Luftfeuchtigkeit von 100 % eine Herausforderung 😅. Und dann noch überall Affen, die teilweise so frech sind, dass sie auf die Rucksäcke der Touristen springen, diese öffnen und nach brauchbaren Dingen durchsuchen 😱. Aber irgendwie sind sie trotzdem total süß 😍. Die Höhle ist erstaunlich groß und wir konnten sogar eine hinduistische Zeremonie verfolgen (ähnlich einer Taufe). Und es ist alles bunt und fröhlich!
Weiter ging es anschließend zu den Hot Springs, natürliche heiße Quellen, die sehr gesund sein sollen. Allerdings sind diese wirklich extrem heiß, so dass wir uns nur etwas von dem Wasser über die Füße gegossen haben. Die Füße ins Wasser halten war unmöglich. Viele Einheimische nutzen diese Quellen aber regelmäßig und glauben an die Heilkräfte und sie baden tatsächlich komplett darin. Erstaunlich, dass sie sich dabei nicht verbrennen.
Danach ging es dann zu den Kanching-Wasserfällen. Dies ist ein Wasserfall über 7 Kaskaden mitten im Regenwald. Und in einigen Stufen kann man in sehr erfrischendem Wasser baden. Aber auch hier, viele Affen. Und die sind tatsächlich organisiert. An jedem strategisch günstigen Punkt wartet eine Gruppe auf Besucher. Bekommen sie mit, dass die Besucher so leichtsinnig sind und ihre Sachen ablegen, um ins Wasser zu gehen, kommen die anderen Gruppen dazu. Dann wird ganz lieb und unschuldig gewartet bis die Besucher im Wasser sind, um sich dann über die am Ufer liegenden Sachen herzumachen und nach brauchbarem zu suchen.
Und brauchen können die Affen wirklich alles 😂. Haben sie einmal Beute gemacht, wird diese auch verteidigt. Mit etwas Glück kann man aber seine Sachen gegen eine Banane o. ä. eintauschen, wenn die Affen die nicht auch schon geklaut haben 🤣😂. Clevere Tierchen. Das Bad im Wasserfall und das beobachten der vielen Affen haben uns aber sehr viel Spaß gemacht 😉.
Zurück im Hotel gabs dann eine Erfrischung in der Skybar mit Blick auf die Petronas-Towers, die dann auch das Ziel des abendlichen Spaziergangs waren. Hier haben wir uns dann zum Abschluss des Tages (um es mit den Worten von Peter zu sagen: "schon wieder" 🤣) die Wasserspiele mit Musik angesehen.
Kommentar schreiben