Mittlerweile sind wir wieder zurück zu Hause. Es war ein toller erlebnisreicher und erholsamer Urlaub. Die Flüge mit Finnair waren in Ordnung und das Preis-Leiatungsverhältnis war echt gut (wir haben diese aber auch schon frühzeitig gebucht). Die Inlandsflüge haben wir alle bei Bangkok Airways gebucht. Auch diese waren völlig in Ordnung und super organisiert. Die Fähren haben wir teilweise vor Ort und teilweise über 12goasia gebucht. Auch hier klappte wie immer alles sehr gut.
Wir haben auf vier verschiedenen Inseln übernachtet. Jede Insel hat Ihren eigenen Charme und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Koh Kood - dies war in diesem Jahr unsere erste Insel. Die Insel ist ziemlich bergig und touristisch noch nicht überlaufen. Sie ist sehr gut mit dem Roller zu erfahren und man kann viel erleben. Besonders toll fanden wir die Wasserfälle in denen man super baden und erfrischen konnte. Es gab tolle Strände, die wir teilweise ganz für uns allein hatten.
Koh Mak - ist eine sehr kleine und ruhige Insel. Perfekt zum ausspannen und runterkommen. So wirkliches Partyleben sucht man hier vergeblich. Auch hier kann man sich einen Roller ausleihen und verschiedene Strände erkunden. Zu empfehlen ist auch ein Ausflug mit dem Longtailboot zur Insel Koh Kham, hier soll der weißesten Strand Thailands sein 😉.
Koh Tao - nach wie vor unsere absolute Lieblingsinsel. Auf Koh Tao gibt es Berge, schöne Strände und vor allem eine sehenswerte Unterwasserwelt. Ein Roller empfiehlt sich auch hier auf jeden Fall, allerdings muss man wissen, dass die Straßen teilweise sehr steil und kurvig sind. Auf Koh Tao sollte man auf jeden Fall schnorcheln oder auch tauchen gehen. Wir bevorzugen das Schnorcheln. Hierfür muss man auch nicht erst lange mit dem Boot rausfahren. An einigen Stränden geht man keine 2 Meter ins Meer und befindet sich inmitten von Korallen (die sich tatsächlich langsam wieder erholen 😍), vielen bunten Fischen und mit Glück sieht man auch Riffhaie und Muränen. Auf den Straßen zu den Stränden tun sich immer wieder die schönsten Aussichten auf, die man auch oft mit einem kühlen Getränk und leckerem Streetfood genießen kann. Am Abend kann man am Sairee Beach etwas Partyleben mit Cocktails und Feuershows genießen.
Koh Samui - ist eine sehr touristische Insel. An den bekanntesten Stränden steht ein Resort neben dem anderen. Mittlerweile werden viele Berghänge, von denen man das Meer sieht mit Hotels und Villen bebaut. Dem entsprechend ist hier viel los. Auch hier haben wir uns einen Roller gemietet, allerdings ist hier deutlich mehr Verkehr als auf den vorherigen Inseln. Es empfiehlt sich nach unserer Auffassung, dass mit dem Roller fahren erstmal auf einer anderen Insel auszuprobieren und nicht direkt auf Koh Samui damit anzufangen (zumal auch der Linksverkehr gewöhnungsbedürftig ist). Koh Samui hat auch sehr schöne Strände, an denen allerdings auch relativ viele Touristen unterwegs sind. Auch kulturell hat Koh Samui einiges zu bieten, sowie auch verschiedene Märkte und ein aktives Nachtleben.
Kommentar schreiben