· 

Rückschau und Reiseroute

Wie versprochen hier noch eine kleine Rückschau und Zusammenfassung unseres Urlaubs.


Wir haben uns ja diesmal dafür entschieden, sowohl die Golfseite als auch die Andamanensee zu bereisen. In drei Wochen gar nicht so einfach 😉. Also hieß es Prioritäten setzen. Khao Lak und Koh Tao waren gesetzt. Khao Lak weil Peter unbedingt nochmal mit Bon angeln wollte und Koh Tao, weil es eines der schönsten Schnorchelreviere sein soll. Koh Samui und Koh Lanta dienten dann sozusagen als "Lückenfüller" und um die Wege zwischen den einzelnen Stationen nicht übermäßig lang werden zu lassen. 

Wir wurden bereits mehrfach gefragt, welche/r Insel/Ort uns am besten gefällt. Das können wir so pauschal gar nicht beantworten. Daher haben wir nachstehend mal unsere Eindrücke aufgeschrieben:


Koh Tao (Golf von Thailand)

Die Insel hat uns sehr gefallen. Unser Hotel lag direkt vor Shark-Island. Es gab zwei sehr schöne Schnorchelspots direkt am Hotel. Ein paar Meter vom Strand ins Wasser und schon war man mittendrin! 

Wissen muss man, dass die Insel sehr bergig ist und die Wege teilweise wirklich sehr steil sind. Unser Hotel war auf einer Landzunge in die Landschaft integriert. Das hieß aber auch Treppen und Berge ohne Ende und es lag dadurch auch etwas ab vom Schuss. Mit einem Roller kann man sich auf der Insel problemlos und günstig fortbewegen. Sehr schön ist auch der Sairee-Beach. Hier reihen sich Strandbars, Restaurants und Hotels aneinander und man kann wunderschöne Sonnenuntergänge sehen. 

Zur Reisezeit muss man wissen, dass es hier im Oktober zwischen 20 und 25 Regentage gibt. Und wenn es regnet, dann richtig. Wir hatten Glück und es hat die ersten beiden Tage noch geregnet und gestürmt, dann wurde das Wetter aber stündlich besser. Bei 30 Grad ist Regen jetzt auch nicht sooo schlimm 😉. 

Wir werden definitiv noch mal nach Koh Tao fahren.


Koh Samui (Golf von Thailand)

Hier waren wir nur zwei Tage. Leider! Eigentlich stand Koh Samui gar nicht auf unserem Plan. Aber um von Koh Tao nach Koh Lanta zu kommen und dafür nicht mehr als 10 Stunden zu benötigen brauchten wir noch einen Zwischenstopp. Zum Glück 😅. Koh Samui ist echt schön. Wir hatten ein sehr schönes Hotel, allerdings etwas ab vom Schuss. Dadurch aber sehr ruhig. Und was wir in der kurzen Zeit von der Insel gesehen haben, hat uns echt gut gefallen. Hier werden wir definitiv noch einmal herkommen und dann etwas mehr Zeit mitbringen. 


Koh Lanta (Andamanensee)

Koh Lanta unterscheidet sich definitiv von den restlichen Stationen unserer Reise. Die Insel ist relativ groß und touristisch sehr gut erschlossen. Sie ist muslimisch geprägt (wie auch Koh Yao Hoi im letzten Jahr). Daher findet man hier keine buddhistischen Tempel sondern vorrangig Moscheen. Leider hatten wir das Gefühl, dass die Insel ziemlich verdreckt ist. Sowohl an den Stränden, als auch in den Straßen und teilweise sogar in den Resorts die am Strand zu finden sind, gab es unglaubliche Müllecken. Allerdings sind die Strände an sich sehr schön und die Insel ist sehr vielfältig. Vielleicht müssen wir hier noch ein zweites Mal hin, um die wirkliche Schönheit zu erkennen.


Khao Lak

Für uns der Touri-Ort schlechthin. Hier scheinen alle vom Tourismus zu leben. Es gibt wunderschöne Strände, man kann tolle Ausflüge in die Umgebung machen, wunderbar schnorcheln und relaxen. Der Ort ist unglaublich lang gezogen, so dass man sowohl sehr ruhige, einsam gelegene Hotels finden kann, aber auch Hotels, die mittendrin sind im Geschehen. Strandrestaurant und -bars findet man hier allerdings nur noch wenige, die dann meistens zu den Hotelanlagen gehören. Die kleinen Restaurants und Bars haben sich nach dem Tsunami nicht wieder direkt am Strand sondern eher an der Hauptstraße angesiedelt. 

Wir fühlen uns hier sehr wohl und kommen auf jeden Fall wieder.


Bangkok

Einfach eine "geile" Stadt!!! 😍 Siehe den vorherigen Beitrag



Kommentar schreiben

Kommentare: 0